3. Dialoge aus der Alltagserfahrung

Dialoge aus der AlltagserfahrungDieser Italienischkurs wurde aus der Praxis und für die Praxis des Unterrichtes in kleinen Gruppen entwickelt, der die gesprochene Sprache und das interaktive Sprechen schwerpunktmäßig einsetzt.

Dialoge kommen bewusst ohne vorangestellte Vornamen aus. Es gehört zur Aufgabe des Lesers, zu verstehen, wer zu wem (männlich, weiblich, Einzahl, Mehrzahl) spricht.

Die Dialoge können im Rahmen von Sprachkursen als Leitfaden für Konversationen für Gruppen sein, die eine sprachliche Interaktion aus eigener Initiative entwickeln wollen. Ausgehend von der jeweiligen sprachlichen Kompetenz und Erfahrungswelt lösen Kursteilnehmer und Kursleiter gemeinsam konkrete kommunikative Aufgaben nach der einfachen Vorgabe: man sagt, was man auf Italienisch sagen kann und man fragt auf Italienisch nach, wie man sagt, was man noch nicht sagen kann.