Grundelemente einer Lerneinheit

Im Mittelpunkt des Sprachkurses passo passo® stehen die Kursteilnehmer, die das Ziel haben, möglichst viel in der Sprache zu sprechen, die sie lernen möchten. Das Sprechen wird durch Dialoge mit Themen aus dem Alltag bzw. aus der Interessen- und Erfahrungssphäre der Teilnehmer selbst und durch gezielte stufengerechten Übungen gefördert. Durch die Initiative der Kursteilnehmer steht der jeweilige Kenntnisstand zusammen mit den konkreten kommunikativen Aufgaben in Vordergrund, die gemeinsam gelöst werden. Das Resultat ist ein linearer Aufbau des Sprachkurses mit möglichst graduellen Lernschritten.

Dialoge aus dem Alltag: Lesetexte und Leitfaden für Konversationen

Die Dialoge stehen in erster Linie als Lesetexte zur Verfügung. Jede Einheit kann für sich gelesen werden. Die Dialoge kommen ohne vorangestellte Namen aus: Es gehört zur Aufgabe des Lesers, zu verstehen, wer zu wem (männlich, weiblich, Einzahl, Mehrzahl) spricht.

Zu den konkreten kommunikativen Zielen eines Sprachkurses gehört auch die konkrete und pragmatische Klärung sprachlicher Probleme z.B. Scusa, cosa significa “tetto”? > Scusi, come si dice “Bauch”?

Neue sprachliche Elemente werden in den Dialogen zur besseren Wahrnehmung hervorgehoben, und im Grammatik-Teil (Teil B) tabellarisch behandelt.

Im vorliegenden Beispiel wird die unpersönliche Form si parla und chi parla eingeführt.

Neue sprachliche Elemente und neues Vokabular machen in jedem Abschnitt bewusst einen kleinen Teil der sprachlichen Interaktionen aus. Das Verhältnis ist leicht an der tabellarischen Lesehilfe (Siehe auch 3.4) erkennbar.

Grundsatz: Dialoge bzw. Lesetexte sollen in den jeweiligen Lernstufen größtenteils verständlich sein.