Grundaufgaben für Lernende bzw. Kursteilnehmer-innen

Wie lerne ich am effektivsten mit passo passo®? Hier finden Sie Tipps für die Verwendung von passo passo® zu Hause oder in den Kursen.

Die Lektionen zu Hause vor dem Kursbesuch anschauen

Stufengerechte Texte aus der Alltagserfahrung machen Lust zum Lesen. Die Lerneinheiten eignen sich wegen der Dialoge und Übungen optimal zum Selbststudium, zur Wiederholung oder als Ergänzung zu anderen Kursen.

Als Vorbereitung einer Kursstunde empfiehlt sich die Lektion schon zu Hause anzuschauen.

Außerdem stehen dazu die ersten Lektionen im Internet zum Hören und mit Übersetzung zur Verfügung. Unter http://www.passo-passo.de findet man online auch zahlreiche interaktive Übungen.

Gemeinsame sprachliche Interaktionen in der Gruppe: jeder ist immer an der Reihe!

Egal, wer gerade an der Reihe ist, alle Kursteilnehmer-innen sollten die Übung in Gedanken mitmachen und versuchen, sich immer auf die gemeinsame sprachliche Interaktion zu konzentrieren.

Auch wenn die Übung zu einfach oder bereits klar erscheint, empfiehlt es sich, sie trotzdem immer wieder zu wiederholen und, natürlich, möglichst redundante Formulierungen zu wählen.

Texte der Lehreinheit laut und sicher lesen: keine Angst vor Fehlern!

Vokabeln, die erfahrungsgemäß beim Lesen oft nicht mit der richtigen Betonung gelesen werden, sind im passo passo® mit einer Hervorhebung markiert (wie z.B. Desideriamo) .

Im Kurs am einfachsten mit Lesen anfangen. Legen Sie einfach abwechselnd in der Gruppe los und lesen Sie ohne vorherigen wortreiche Erklärungen: alles was man schon kann, braucht nicht thematisiert werden.

Lesen Sie einen Satz möglichst natürlich vor, d.h. so lesen, wie wenn man den Text tatsächlich selbst sprechen würde:

Teilnehmer-in 1: - Ciao a tutti! Io mi chiamo Maria.
Teilnehmer-in 2: - Salve! Io mi chiamo Werner.
Teilnehmer-in 3: - Questa è la prima lezione di italiano.
Teilnehmer-in 4: - Buon giorno! Io mi chiamo Oliver.
Teilnehmer-in 5: - Ci salutiamo e ci presentiamo.
Teilnehmer-in 1: - Scusa , come ti chiami?
Teilnehmer-in 2: - Buona sera! Io mi chiamo Greta. E tu, come ti chiami?
Teilnehmer-in 3: - Io mi chiamo Iris. Desideriamo imparare la lingua italiana.

Nach jedem Satz am besten eine kleine Pause machen, damit Unklarheiten gleich beseitigt werden können bzw. damit Fragen wie Scusa, cosa significa salve? beantwortet werden können.

Keine Angst vor Fehlern... es ist eine Übung und keine Prüfung! Laut und deutlich lesen. Die Endungen sollen klar ausgesprochen werden nicht nur, um die Aussprache zu üben oder zu lernen, sondern auch, um sich an die neue Artikulation und an den fremden Klang zu gewöhnen.

Analyse der Endungen (Morphologie) und der Satzbildung (Syntax)

Dialoge und die Übungen sind mit Satzaufbau und Vokabeln in den Wortschatztabellen gezielt und stufengerecht für ihre jeweilige (und in mehreren Kursen getestete) Verwendung in den einzelnen Lerneinheiten ausgewählt.

Achten Sie stets auf die Endungen der einzeln Wörter und der Verben (morphologische Analyse) und auf die Satzbildung (Syntax). Analysieren Sie also bewusst Sätze und Endungen der einzelnen Wörter und sprechen Sie immer so deutlich und sicher wie möglich aus.

Verben auswendig konjugieren

Das Verb ist die tragende Einheit des Satzes und gibt Tätigkeiten, Geschehen und Zustände wieder: was, wie, wer und wann. Die Zeiten und Modi der Zeitformen bestimmen Struktur und Sprachniveaustufen des gesamten Sprachkurses.

In den ersten Lektionen von passo passo® ist Hauptziel, die Konjugation der regelmäßigen Verben zu lernen, um sie nach und nach zu beherrschen: Verben müssen auswendig gelernt werden. Konjugieren sollte schon in der ersten Stufe möglichst bald ohne zu überlegen klappen, damit man sich auf andere Aufgaben konzentrieren kann.

Die Endungen sind bei den Verben im Italienischen entscheidend, weil Verbformen normalerweise ohne Pronomen verwendet werden: für jedes Subjekt gibt es eine andere Endung. Die morphologische Analyse der Verbformen bzw. die strikte Beachtung der Endung des Verbs ist deshalb entscheidend: anders als im Deutschen (z.B.: Du rufst mich), sind im Italienischen die begleitenden Pronomen eher irreführend: im Satz „Mi chiami.“ ist die Endung von „chiami“ und nicht das „mi“ für ein korrektes Verständnis entscheidend.

Die Übungen von passo passo® sehen deshalb das Konjugieren schon ab den ersten Lektionen vor. Damit die jeweiligen Endungen der Verbformen gleich mit den entsprechenden Pronomen in Verbindung gebracht werden, sollte man auch gleich die Pronomen verwenden:
io chiamo, tu chiami, lei o lui chiama, noi chiamiamo, voi chiamate, loro chiamano bzw. io mi chiamo, tu ti chiami, lei o lui si chiama, noi ci chiamiamo, voi vi chiamate, loro si chiamano.

Kursteilnehmer-innen antworten auf Fragen

Fragen spielen eine wichtige und zentrale Rolle für die Entwicklung von sprachlichen Interaktionen in einem Sprachkurs. Wenn Sie mit einer Frage konfrontiert werden, ist es wichtig, dass sie zunächst genau auf die Frage achten (Hörverständnis), denn in ihr steckt schon ein Teil der Antwort. Beispiele:

Frage: Come si chiama lui? Antwort: Lui si chiama Mario.
Frage: Dove si trova Roma? Antwort: Roma si trova in Italia.
Frage: Dove desidera andare Maria? Antwort: Maria desidera andare in Francia.

Möglichst lange Sätze bilden: Redundanz der Formulierungen

Frage und Antwort sollen möglichst redundant sein, d.h. sie sollen im Rahmen der aktuellen Lernstufe möglichst lang ausfallen, auch wenn dies für das Verständnis nicht unbedingt nötig wäre.

Zum Beispiel: auf die Frage: Dove si trova Roma? Würde normalerweise natürlich die Kurzantwort in Italia schon genügen, Lernende sollen dagegen stets möglichst lange Sätze bilden. Also lautet die Antwort: Roma si trova in Italia.

Wie immer, geht es bei den Informationen weniger um die Richtigkeit der Inhalte, sondern um die möglichst aktive Anwendung sprachlicher Formen.

Kursteilnehmer-innen formulieren nach und nach selbst Fragen

Fragen selbst formulieren ist schwieriger. Schon in den ersten Lektionen sollten aktiv Fragen, die sich u.a. auch auf sprachliche Probleme beziehen (Scusa, cosa significa “fare”? Scusi, come si dice “Bauch”?, Cosa significa „Uccellino“?, Come si dice in Italiano „Turm“?) selbst formuliert werden. Wer gerade nicht mehr weiß, was „Schlüssel“ auf Italienisch heißt, stellt (natürlich auf Italienisch) eine entsprechende Frage an alle.

Beim Fragen (auf Italienisch!) üben Sie zugleich, wie man in „echt“ kommunikative Probleme lösen kann. Zurüc

Von Anfang an auf Italienisch denken!

Alle sollen möglichst viel in der Gruppe sprechen. Dabei sollte man sich unbedingt, auf Sätze und Vorlagen der bereits behandelten Lektionen bzw. Stufen von passo passo® beschränken.

Die Grundvorgabe für Sie lautet also: von Anfang an auf Italienisch denken! d.h., nicht die Frage zuerst auf Deutsch überlegen, um sie dann zu übersetzen!

Spielen Sie mit den Vorlagen in den Lerneinheiten! Ausgehend von den Texten in den Dialogen, Verben, Vokabeln und Übungsbeispielen, ergreifen Sie die Initiative und machen von Anfang an Sprechübungen, bilden Sätze, stellen Fragen, formulieren Antworten und, natürlich ganz zentral, immer wieder Verben konjugieren...

Dasselbe gilt für schriftliche Übungen: immer nur vom durchgenommen Material und vom aktuellen Level ausgehen, nach der Devise: Immer auf Italienisch und immer stufengerecht. Zur

Übungen in den Lerneinheiten

Die zwei Übungen in den Lerneinheiten werden zunächst zusammen im Kurs gemacht. Man kann die Übungen als Frage und Antwort-Spiel gestalten, oder jeder Kursteilnehmer erledigt die einzelne Aufgabe allein. Wer an der Reihe ist, oder wer die Übungen allein zu Hause macht, soll die Sätze möglichst laut und ohne zu zögern aussprechen. Wichtig ist, dass man sich dabei auch selbst klar hört.

Die Beispielsätze werden zur Sicherheit immer übersetzt. Die Bedeutung muss bei Durchführung der Übung auf jeden Fall deutlich sein.

Alle Kursteilnehmer-innen machen die Übungen immer mental mit, d.h. sie sprechen und üben immer in Gedanken mit. Wer zu Hause übt, kann die Übungen in den Lerneinheiten auch schriftlich machen und auch versuchen, kurze Texte frei zu formulieren. Und dabei nicht vergessen: italienisch denken und dann schreiben!, d.h., immer nur von der bisherigen behandelten Lerneinheit ausgehen!

Für die mündlichen und schriftlichen Übungen zu Hause stehen die Lösungen zur Kontrolle im Internet (i.V.) Zurü