Struktur einer Lerneinheit von passo passo®
Jede Lektion besteht aus sechs Einheiten. Fünf Einheiten haben ein Dialog (Teil A), eine tabellarische Grammatik (Teil B) und Übungen und Wortschatzaufbau (Teil C). In der sechsten Einheit einer Lektion geht es um Landeskunde. Jede Einheit kann als Vorlage für Unterrichtsabschnitte à 15 Minuten dienen.
Fünf Einheiten mit
Teil A: Konversationsabschnitt bzw. Dialoge (Siehe 3.1. bis 3.6.)
- Lesetexte und Leitfaden für Konversationen
- Lösung konkreter Kommunikationsziele
- Klärung von Fragen der Grammatik und des Wortschatzes
- Themen aus der Alltagserfahrung der Kursteilnehmer
- Verständliche Texte mit funktionalen Wiederholungen
- Erhöhung der Verständlichkeit durch redundante Äußerungen
- Lesehilfe für neue Vokabeln und Redewendungen
- Vermittlung kultureller Elemente der Kommunikation
- Aspekte des kulturellen Vergleichs
- Hervorhebung der eingeführten grammatikalischen Elemente
Teil B: Grammatik in tabellarischer Form (Siehe 3.7.)
- Möglichst selbsterklärende tabellarische Form
- Linearer Aufbau mit Wiederholung zur besseren Orientierung
- Keine Erklärungen zur Grammatik in der Buchversion
- Erklärungen zur Grammatik nur in der Internetversion
Teil C: Übungen mit Wortschatztabellen (Siehe 3.8.)
- Grammatik- und Syntaxübungen
- Funktionale Wiederholungen und Redundanz
- Hervorhebung der relevanten grammatikalischen Einheiten
- Hervorhebung von variablen Komponenten
- Tabellen mit Vokabeln zur Wortschatzerweiterung
Zweisprachige Schilder
- Drei Bilder mit zweisprachigen Schildern , die neben einer grafischen Funktion auch alltagsrelevante landeskundliche Informationen aus den öffentlichen Lebensbereichen Italiens bzw. Südtirols vermitteln. Der Bildtext hat keinen semantischen Bezug zur sonstigen Thematik der Einheit.
Eine Einheit Landeskunde
- Landeskundliche Orientierung und Grundinformationen nicht nur über Italien
- Geografisches Material für Aussprache- und Leseübungen
- Stufengerechtes Zahlenmaterial (Länge von Flüssen, Höhe von Bergen, Einwohner von Städten)